WOHNDich
Podcast Wohnpsychologie
21.02.2019

Definition lt. Wikipedia (Auszug):  Wohnpsychologie beschäftigt sich mit den psychologischen Kriterien für eine Menschen gerechte Wohnumwelt sowie mit der Wirkung dieser Wohnumwelt auf das menschliche Verhalten, Fühlen, Denken und  Handeln wie auch auf die psychische Gesundheit des Individuums insgesamt.  Der Begriff der Wohnumwelt umfasst sowohl die Innenräume als auch das Gebäude samt Freibereiche sowie das gesamte aneignenbare Wohnumfeld – also alle Bereiche, die zusammen als Lebensraum eines Individuums betrachtet werden können.

Definition lt. Wikipedia (Auszug):

Wohnpsychologie beschäftigt sich mit den psychologischen Kriterien für eine Menschen gerechte Wohnumwelt sowie mit der Wirkung dieser Wohnumwelt auf das menschliche VerhaltenFühlenDenken und  Handeln wie auch auf die psychische Gesundheit des Individuums insgesamt.

Der Begriff der Wohnumwelt umfasst sowohl die Innenräume als auch das Gebäude samt Freibereiche sowie das gesamte aneignenbare Wohnumfeld – also alle Bereiche, die zusammen als Lebensraum eines Individuums betrachtet werden können.

Nun, neugierig geworden? Oder klingt das noch zu kompliziert?

Hören Sie doch einfach mal in meinen Podcast rein - einfach aufs Foto klicken und los geht's direkt über itunes.

WOHNDich

Podcast Wohnpsychologie direkt über meine Webseite hören:

Dazu einfach hier drunter auf das pinkfarbene Dreieck des Libsyn-Players klicken und schon geht es los.

Viel Spaß beim Zuhören. Ich freue mich auf Ihr Feedback und über Anregungen für die nächsten Folgen.

#41 - Möööhh - Antistress mit Schaf

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Hast Du schon einmal bemerkt, welch tiefe Frequenz ein schafiges "Möööhh" hat und wie beruhigend diese tiefgehenden Vibrationen wirken? Kleine praktische Übung, um mit dem Schaf in der Tiefe zu entspannen...auch und gerade im Büro :-)

#40 - Grundrisse für Fortgeschrittene - Küche und Schlafzimmer

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Dies ist eine Folge über Grundrisse...für Fortgeschrittene. Warum? Nun, ich beleuchte heute ein wenig, in welcher Form unsere Grundrisse die aktuelle Gesellschaftsform widerspiegeln.
Dabei auf die Küche einzugehen, konnte ich mir einfach nicht verkneifen, da sie die Rollenverteilung wie kaum ein anderes Zimmer repräsentiert. Der eigentliche Schwerpunkt gebührt jedoch dem Schlafzimmer und seiner (verlorenen?) Sinnlichkeit...Ein Aufruf, uns weniger auf den Stress im Alltag als vielmehr der bewussten Zeit mit lieben Menschen zu konzentrieren... weil es uns einfach viel besser bekommt.

#39 - Abenteuer pur: Wildwasserkajak + Wohnen unter freiem Himmel

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Auf der Bootmesse in Düsseldorf bin ich im Vorbeigehen bei dem super spannenden Vortrag von Thilo Wietzke (Expedclub) "hängen geblieben" und habe ihn spontan gefragt, ob er mit mir einen abenteuerlichen Podcast aufnimmt. Wie Du hier siehst, hat er zugestimmt! Durch seine Erzählungen hat er meine Erinnerungen an das freie Leben in Costa Rica wieder wachgerufen ... mit Outdoor - Wohnen unter freiem Himmel...und vielen anderen Abenteuern. Freu Dich auf den wohl lebendigsten meiner Podcasts :-) 

#38 - Was soll das eigentlich mit diesem Schaf?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Ja, das mit dem Schaf ist echt so eine Story...da ich oft danach gefragt werde und es tatsächlich nicht ganz selbsterklärend ist, warum das Schaf schon nach so kurzer Zeit so einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen hat, habe ich beschlossen, ihm seine ganz eigene Podcastfolge zu widmen. DU wirst danach sicher verstehen, warum so ein Schaf dem eigenen Leben richtig gut tut...und vielleicht holst Du Dir dann auch eins aus unserer Herde...pssst...wenn Du hier auf meiner Homepage auf eins der verstreuten Schafe klickst, gelangst Du sofort zu einem kaufbaren Schaf für Dein Büro...in der Farbe, die Dich am meisten inspiriert, zum Lächeln bringt und erfreut.

#37 - Spontan von der IMM in Köln - Luftreinigung in Küche und anderen Räumen

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Luftreinigungssysteme für Küche und andere Räume werden immer wichtiger. Hier ein Interview spontan auf der Möbelmesse IMM in Köln aufgenommen. Gesprächspartner ist Herr Marcel Weigert von der Firma Weigert Industrievertretung. Er erklärt mir das System PlasmaMade, ein Umluftsystem, das sehr flexibel und mobil eingesetzt werden kann.

#36 - Akustik mit Schaf - wie Schafswolle den Schall bremst

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Wer hätte das gedacht? Das Schaf ist nicht nur ein fröhlicher Impuls für den Büroalltag, sondern bietet uns mit seiner Wolle viele Vorteile für die Raumakustik. Welche wunderbaren Eigenschaften der Schafswolle für uns nutzbar und gleichzeitig hoch umweltfreundlich sind, erfahren Sie hier im spontanen Live-Podcast von der IMM in Köln mit Herrn Michael J. Otten, einem der Geschäftsführer der Fa. AkustikTeam.

#35 - Der faszinierende Charme der Doppelhaushälften

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Wenn Du bereits eine Wohnung, ein Haus oder eben eine Doppelhaushälfte gekauft hast, oder im Moment noch suchst...wirst Du bemerkt haben, dass da ein Funke übergesprungen ist. Sozusagen "Liebe auf den ersten (manchmal auch zweiten :-) ) Blick.
In dieser Folge geht es darum, mit wachen Augen durch die Strassen zu gehen und einmal zu reflektieren, welche Energie Häuser, in diesem Fall Doppelhäuser eigentlich ausstrahlen. Oft schlagen da nämlich 2 Seelen in einer Brust. Gespannt? Dann hör doch mal rein!

#34 - Wie viele Mitarbeiter werden SIE nächstes Jahr verlieren?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Harte Worte zum Jahresende - aber hey: Zeit, einmal den Tatsachen ins Auge zu schauen. Sie wollen entspannt und voller Vorfreude ins neue Jahr gehen? Dann lassen Sie uns jetzt genau einmal schauen, was noch im Argen liegt und in die Handlung kommen, damit SIE neue Mitarbeiter gewinnen weil IHRE Mitarbeiter bleiben und SIE gerne weiterempfehlen.

#33 - Wie Du Ruhe in der Unruhe findest

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Eigentlich solltest Du jetzt friedlich, mit einem Lächeln im Gesicht, die Vorweihnachtszeit genießen. Leider ist das oft nur die Vision und entspricht so wenig der Realität wie der Weihnachtsmann daselbst. 
In dieser Folge erzähle ich Dir, wie ich meine innere Unruhe durch reale Tätigkeiten im Außen in innere Ruhe verwandelt habe und endlich wieder zufrieden durchatmen kann.
Warum? Nun, das kannst Du auch - und es ist sogar ganz einfach :-)

#32 - Wie Du Dich im Weihnachtsstress glücklich wohnst

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Kennst Du das auch? Es ist viel zu früh dunkel, der Weg zur Arbeit eine Qual, die Stimmung eher trübe...das Wetter auch. Und dann kommt auch noch der Weihnachtsstress dazu. Vielleicht kriselt es auch noch in der Firma und Dein Job ist in Gefahr - oder Dein Lebenswerk droht zu zerfallen.
Kurzum irgendwie gerade alles eher weniger toll...keine Sorge, es gibt Hoffnung. Ich plaudere ein wenig von meinen Erlebnissen und meinem Chaos und verrate Dir dann, wie Du wieder in eine gute Stimmung kommst.

#31 - Wie öffne ich das Schatzkästchen in Dir? Teil 2

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich eine Leistung nenne, die out-of-the-box ist und nach der niemand suchen kann, weil er nicht weiß, dass es diese Leistung gibt. In dieser Folge erzähle ich davon, wie ich ticke und wie ich Dir (privat) und Dir und Deinen Mitarbeitern (im Büro) die Impulse gebe, die Deinen Lebensraum von innen heraus mit allen Sinnen umgestalten. Du wirst sehen, spüren, riechen, hören...wie Dein ganz individueller Ort der Freude entsteht, der Deine / Eure Persönlichkeit (en) widerspiegelt.

#30 - Wie öffne ich das Schatzkästchen in Dir? Teil 1

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich eine Leistung nenne, die outofthebox ist und nach der niemand suchen kann, weil er nicht weiß, dass es diese Leistung gibt. In dieser und der nächsten Folge erzähle ich davon, wie ich ticke und wie ich Dir (privat) und Dir und Deinen Mitarbeitern (im Büro) die Impulse gebe, die Deinen Lebensraum von innen heraus mit allen Sinnen umgestalten. Du wirst sehen, spüren, riechen, hören...wie Dein ganz individueller Ort der Freude entsteht, der Deine / Eure Persönlichkeit (en) widerspiegelt.

#29 - Von Frostbeulen und Hitzewellen - Klima im Büro

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Nach meinen Beobachtungen und selbst erlittenen Erfahrungen, ist die richtige (gibt es die überhaupt?) Einstellung der Klimaanlage eine der größten Herausforderungen im Open Space Office.
Heute lese ich - nach kurzer Anmoderation - aus meinem in Kürze erscheinenden Buch "Wie wär's mal mit 'nem Schaf?" vor, um einen kleinen Eindruck von den Inhalten zu geben.

 

#28 - Wie wär's mal mit 'nem Schaf?

Überraschende Impulse für den Klimawandel im Büro


Wie bitte schön kann ein Schaf das Klima im Büro beeinflussen? Und es dann auch noch verbessern?

Auf diese gleichwohl originelle und charmante Idee kann nur Eine kommen! Das ist Regine Rauin. Wie kaum eine andere versteht sie es, Tiefsinn mit origineller Leichtigkeit zu verbinden. Mit ihrer lockeren Sichtweise findet sie problemlos und schnell Zugang zu unterschiedlichsten Situationen. Situationen, die belasten und die nach einer Lösung suchen. Regine Rauin erkennt quasi sofort, wo „der Schuh drückt“- äh, „das Schaf fehlt“. „Ein Schaf kann sooo viel mehr sein, als nur ein Schaf.“, sagt sie. „Ein Schaf kann die Bürowelt verändern!“

Aber lesen Sie selbst. Nehmen Sie Regine Rauin mit in Ihr Büro und gehen Sie gemeinsam mit Ihr einen ungewöhnlichen, einen amüsanten Weg. Einen Weg, der das Büroklima in Ihrem Büro nachhaltig verändert – und zwar zum GUTEN! 
Dem Schaf sei Dank! 
Ulrike Wünnemann

Hat Ulrike das nicht wunderschön geschrieben? In dieser Folge lese ich  - ebenfalls wunderschön :-) - die Vorworte und den Anfang aus meinem Buch vor und erzähle noch ein wenig von den anstehenden Dingen. Hör doch mal rein!
 

#27 - Was hat DER gesagt? - Akustik in Konferenzräumen

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Andere Anforderungen, andere Lösungen.
Ich habe Manfred Hillebrandt von AGORAphil - Gute Raumakustik erneut zu Gast und kitzele aus ihm heraus, was man bei der Akustik in Seminar- und Konferenzräumen beachten muss. 

#26 - Keine ruhige Minute - Akustik in der Kantine + dem Restaurant

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Wer kennt es nicht: da will man in der Mittagspause ein wenig entspannen und dann klappert, klimpert und kratscht es aus allen Richtungen...
Ich habe den Raumakustik-Experten Manfred Hillebrandt von AGORAphil - Gute Raumakustik wieder zu Gast, der uns verrät, wie man schon mit kleinen Maßnahmen Ruhe ins Geschehen bringt.

#25 - Ankündigung Kostenloser Online Kongress 15 Wege zu mehr Freude im Job

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Verwandeln Sie Ihren Bürojob in einen Wohlfühlort!
Ich bin mit dem Interview „Wie sich unsere Arbeitsumgebung auf unsere Stimmung auswirkt“ als Überraschungsgast dabei.
Sie wollen nicht mehr auf bessere Zeit in Ihrem Bürojob warten? Sie wollen wissen, was Sie tun können, damit Sie wieder konzentriert arbeiten, Ihren Feierabend genießen und ruhig schlafen können?
Starten Sie jetzt ihr eigenes Wohlfühlprogramm. Lassen Sie sich zeigen, wie es Ihnen mit wenig Aufwand gelingt, Ihren Arbeitsplatz zu einem Ort zu machen, an dem Sie wieder Erfolgserlebnisse feiern ohne sich auszupowern. Fünfzehn Experten geben Ihnen kompakte Hilfe, damit Sie an Ihrem Bürojob wieder Freude haben.
Link zum Kongress in den Shownotes.

#24 - Arbeitsplatz - wie aufgeräumt sollte er sein?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Ist es wirklich förderlich, wenn der Arbeitsplatz jeden Tag "wie geleckt" aussieht?
Die Beantwortung ist nicht ganz ohne! In dieser Folge erkläre ich, wann und warum der Schreibtisch aufgeräumt oder eben nicht sein sollte.

#023 Akustik - mein Kollege nervt

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Hören Sie im Büro einfach alles? - oder verstehen Sie kein einziges Wort?
Zwei Seiten einer Medaille: Schlechte Raumakustik.
In dieser Folge habe ich meinen ersten Interview-Partner an Bord!
Ich freue mich sehr, mich mit Manfred Hillebrandt von der Firma AGORAphil - Gute Raumakustik detailliert über das Thema auszutauschen, das mir schon lange am Herzen liegt: Raumakustik

Agoraphil_Podcast Raumakustik.JPG

#022 Wie gestalte ich EINE Wohnung für ZWEI?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Stehst Du gerade vor einer Unmenge an Möbeln und Besitztümern und überlegst, wie Ihr das alles in einer einzigen Wohnung unterbringen sollt?
Wer darf was mitnehmen? Was kann weg, was soll bleiben? Wie fühlen sich beide wohl?
In dieser Folge gebe Dir einige Kriterien, Denkanstösse und Hilfen, diese heikle Phase gut zu überstehen und befreit in ein neues, glückliches, gemeinsames Leben zu starten.

#021 Welche Stimmung erzeugen welche Farben?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Farben und durch sie erzeugte Emotionen sind untrennbar miteinander verbunden. Oft ist die Wirkung so subtil, dass wir sie nur unbewusst wahrnehmen...was sich z.B. die Werbung zu Nutzen macht.
Farben können sich nur in Kombination mit Licht entfalten. Da Licht in sich schon verschiedene Farbspektren aufweist, entstehen Wechselwirkungen.
Aber nicht den Mut verlieren, ich gebe Ihnen in dieser Folge einige Basics an die Hand, um ihr Leben farbenfroher zu machen, damit Sie Ihre Persönlichkeit strahlen lassen können. 

#020 Was Dein Grundriss Dir über Dich verrät

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Wolkenkuckucksheim oder Bodenständig? Familienmensch oder Single? Wohnung als Rückzugsbereich oder Treffpunkt mit Freunden? Ein Grundriss sagt so viel mehr über seine Bewohner aus, als wir vermuten.
Geh mit mir auf die Reise und entdecke und erfahre, was Du zur Beurteilung und Nutzung einer Wohnung oder eines Hauses wissen solltest.

#019 Begegnungsplätze - Schnittstellenmanagement im Büro und Zuhause

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Missverständnisse und daraus resultierender Ärger Zuhause und im Büro? In Anlehnung an entspannte Gesprächssituationen im privaten Alltag zeige ich Ihnen, wie Sie in Ihrer Firma Begegnungsplätze schaffen können, die dazu führen, dass sich Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen ganz ungezwungen und spielerisch unterhalten und endlich Dinge offen besprechen, die zu einem besseren Miteinander führen und die Arbeitsabläufe deutlich vereinfachen und beschleunigen. 

Ach übrigens: Das funktioniert auch bei Ihnen Zuhause :-)

#018 Beleuchtung im Büro

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Die Beleuchtung von Büros ist eine komplexe und herausfordernde Aufgabe. In dieser Folge geht es darum, die grundsätzlichen Anforderungen und Gestaltungsmerkmale zu erklären. Wie lenke ich Besucher in mein Büro? Wie erleichtere ich die Orientierung im Büro, wie schaffe ich Wohlfühlzonen und natürlich: wie beleuchte ich die Arbeitsplätze so, dass Sie sich dort wohlfühlen und Ihre Arbeit entspannt und Licht unterstützt erledigen können.

#017 Im Außen wie im Innen: Wechselwirkung Einrichtung - Persönlichkeit

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Sie haben es vielleicht immer schon geahnt, dass es ein Zusammenspiel Ihrer Einrichtung und Ihrer Persönlichkeit, bzw. ihrer aktuellen Stimmungslage gibt.
Hier erfahren Sie, worin genau diese Wechselwirkung besteht und wie Sie anhand Ihres Lebensraumes nicht nur erkennen, wie es in Ihrem Inneren aussieht, sondern auch ganz bewusst darauf Einfluss nehmen können.

#016 Erholsamer schlafen Teil 2

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Unruhe, Stress, hektischer Alltag, Überlastung, nicht mehr abschalten können... es gibt tausend Gründe warum lt. aktuellen Untersuchungen ca. 80% aller Menschen in Deutschland schlecht schlafen. Da dieses Thema sehr wichtig und umfangreich ist, habe ich ihm 2 Folgen gewidmet. Hier geht es mit Folge 2 weiter.

#015 Erholsamer schlafen Teil 1

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Unruhe, Stress, hektischer Alltag, Überlastung, nicht mehr abschalten können... es gibt tausend Gründe warum lt. aktuellen Untersuchungen ca. 80% aller Menschen in Deutschland schlecht schlafen. Da dieses Thema sehr wichtig und umfangreich ist, habe ich ihm 2 Folgen gewidmet. Hier in der ersten Folge geht es darum, die im Moment vorherrschende Schlafzimmereinrichtung unter die Lupe zu nehmen. Darauf aufbauend stelle ich Ihnen verschiedene Schlaftypen vor und ermögliche Ihnen, zu erkennen, zu welchem Sie gehören.
Außerdem beschäftige ich mich mit dem Einfluss von Helligkeit auf unseren Schlaf.

#014 Pflanzen - eine Bereicherung für Lebensraum + Seele

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Pflanzen im Wohn- und Arbeitsbereich. Ein wichtiges Thema, das meist nur am Rande abgehandelt wird. Ich zeige in dieser Podcastfolge auf, welche Möglichkeiten es gibt und wie sie unser Leben durch ihr Dasein bereichern können. Neugierig geworden? Dann hören Sie doch gleich mal rein.

#013 Alte Energien

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Ist es Ihnen auch schon so ergangen, dass Sie sich in einem Raum oder Haus entweder besonders wohl oder auch besonders unwohl gefühlt haben?
Manchmal ist es nur eine nicht nach zu vollziehende Kälte, die man spürt, manchmal möchte man den Raum so schnell wie möglich wieder verlassen.
Wie dies entsteht und welch unangenehme Folgen dies haben kann, erkläre ich Ihnen in dieser Folge.

#012 Richtig sitzen - der Energieboost

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Ich mache den Test: wie groß ist der Einfluss der richtigen Sitzposition auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden? Unter härtesten Bedingungen (ca. 30°C) könnt ihr anhand meiner Stimmlage, Sprachgeschwindigkeit und Denkfähigkeit live dabei sein, wie groß die Auswirkungen schon bei kleinsten Änderungen sind.

#011 Den täglichen Stau entspannt überstehen und sogar für sein Wohnbefinden nutzen!

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Gehören Sie auch zu denjenigen, die viel unterwegs sind und daher oft im Stau stehen?
Wie Sie diese Zeit wohnlich verbringen können, den aufgestauten Stress abbauen und vielleicht sogar Ihr Netzwerk vergrößern können...das ist mein Thema in diesem Podcast.

#010 Wie sehr beeinflussen uns Linien und Formen im Alltag?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Wir sind umgeben von Mustern, Ornamenten, Kontrasten und Linienführungen. 
Gerade letztere haben eine großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und auch über die Wege, die wir nehmen, Orte, an denen wir verweilen etc. Enorm wichtig sind diese Markierungen für Menschen, mit gewissen Einschränkungen, z.B. Sehschwächen, Verletzungen des Gehapparates oder Koordinationsproblemen. In dieser Folge möchte ich Euch auf Dinge aufmerksam machen und diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen.

#009 WohnDich fit - trittsicher und unfallfrei im eigenen Lebensumfeld

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

In unserem Alltag verbringen wir meist viel zu viel Zeit sitzend. 
Das trägt leider nicht gerade zu unserer Fitness bei. Da es mir sehr am Herzen liegt, dass Sie so lange wie möglich entspannt in ihrem eigenen Wohnumfeld leben können, zeige ich Ihnen ein paar Möglichkeiten auf, wie Sie ganz einfach zwischendurch Ihre Fitness steigern können. Mir geht es hier vor allem um Ausdauer und Gleichgewichtssinn. Gerade in den ersten Kinderjahren und im höheren Alter ist es wichtig, eine gute Körperbeherrschung zu bekommen, um die leider häufig vorkommenden Stürze zu vermeiden.

#008 Bewusste Wahrnehmung Deines Blickfeldes - Die ersten Schritte zu Deiner WohnDich-Umgebung

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

In dieser Podcastfolge geht es sowohl um die Aussichten, die Dein Wohnort z.B. durch Fenster oder Türen bietet, als auch um die "inneren Aussichten" also die Blickachsen innerhalb Deines Lebensumfeldes.
Sie zu erkennen und für Dich positiv zu gestalten bildet die Basis aller weiteren WohnDich-Schritte.
Du erhälst hier eine Anleitung, mit deren Hilfe Du Dein momentanes Lebensumfeld bewusster wahrnimmst und bereits die ersten Schritte in Richtung einer für Dich unterstützenden WohnDich-Umgebung gehen kannst.

#007 Überhitzt oder tiefgefroren – Sommer im Büro

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Die immer heißer werdenden Sommertage stellen uns vor immer neue Herausforderungen. Ob Sie den Tag über im eigenen Büro verbringen oder im Großraumbüro sitzen, ich erläutere Ihnen was Sie beachten müssen und gebe Ihnen einfache Tipps, um gut mit der Hitze umgehen zu können. 
Damit man die Wirkung auch hören kann, habe ich mich in mein eigenes – zu diesem Zeitpunkt - überhitztes Büro gesetzt und es an mir selbst getestet. Seien Sie sozusagen live dabei, aber wundern Sie sich bitte nicht, wenn ich etwas langsamer sprecher oder verwirrter klinge… denn das passiert halt schnell wenn das Büroklima suboptimal ist.

#006 Büro - ermöglicht Ihnen dieses Umfeld tatsächlich Ihre volle Lebensenergie einzubringen?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Zu trockene Luft, schlechte Akustik... es gibt viele Bedingungen, die ihre Lebensenergie verbrauchen und sie daran hindern, wirklich mit voller Energie und gutem Befinden, ihrer Arbeit konzentriert nachzugehen. Ich zeige Ihnen die wichtigsten Punkte auf, auf die Sie achten müssen und Lösungen zur Verbesserung dieser Umgebung.

#005 Warum wird dieses Zimmer nicht bewohnt?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Immer öfter kommt es vor, dass ich bei Kundenterminen damit konfrontiert werde, dass einzelne Räume ein stiefmütterliches Dasein führen. Die Gründe sind vielschichtig und nicht immer sofort erkennbar. In dieser Folge berichte ich von einigen Beispielen und wie wir sie gelöst haben. Außerdem wird Ihr Auge geschult, damit Sie selbst wahrnehmen können, ob Sie Bereiche in Ihrem Wohnumfeld haben, die nicht so gut genutzt werden, wie sie es verdient hätten.

#004 Mein Zuhause - hier darf ich sein

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Häufig werden Räume so eingerichtet, wie es gerade der aktuellen Mode entspricht. Dies hat zur Folge, dass Wohnungen und Häuser immer vergleichbarer werden. Gleichzeitig pochen wir auf unsere Individualität.
Wie Sie diese in Ihrem Zuhause erlebbar machen und sich damit wirklich wohlfühlen erzähle ich Ihnen heute.

#003 Können Räume Emotionen ausdrücken oder erzeugen?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

Emotionen sind für uns als Menschen enorm wichtig, damit wir uns wohl und geborgen fühlen.
In dieser Folge erzähle ich Ihnen anhand von alltäglichen, nachvollziebaren Beispielen, warum es immer schon ein Interesse gab, Gebäude und Räume zu erschaffen, die Emotionen beim Besucher auslösen. Außerdem schärfe ich Ihren Blick für bewußt erzeugte Emotionen, die Ihnen täglich in Ihrem Umfeld begegnen und gebe Ihnen Tipps wie Sie die für Sie angenehmen Emotionen auch bei sich in Ihrem Wohnumfeld erzeugen können, damit Sie sich einfach zu Hause fühlen.

#002 Das Salz in der Suppe - warum unperfekt so perfekt ist

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

In der heutigen Zeit scheint es immer wichtiger zu sein, perfekt zu sein.
Ich erkläre Ihnen, warum es so gut tut, im eigenen Zuhause auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und wie viel Freude es macht, einfach mal unperfekt sein zu dürfen.

#001 Was ist eigentlich Wohnpsychologie?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

In dieser Folge beantworte ich Ihnen genau diese Frage und erkläre Ihnen anhand anschaulicher Beispiele warum das Thema Wohnpsychologie auch für Sie von so großer Bedeutung ist.

#000 Wer und was erwartet Dich bei WohnDich?

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zum Thema Wohnpsychologie!

In dieser einleitenden Folge gebe ich Ihnen einen Überblick wer ich bin, warum mir Menschen und ihre Persönlichkeitsentwicklung so wichtig sind und was das alles mit dem Thema Wohnen, Wohlfühlen und WohnDich zu tun hat.
Außerdem erzähle ich ein wenig aus meinem Leben, damit Sie erfahren, mit wem Sie es zu tun haben und wie es dazu gekommen ist, dass ich bereits so viele verschiedene Bereiche in meinem Leben kennengelernt habe und in welcher Form die dabei gewonnenen Erkenntnisse Ihnen zu Gute kommen können.